Pädagogische Grundsätze

  • Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander.

  • Jeder Schüler wird in seiner Individualität angenommen und dort abgeholt, wo er steht.

  • Jeder darf Fehler machen. Wir lernen aus Fehlern.

  • Wir stärken junge Menschen mit dem Förderschwerpunkt Sehen, indem wir ihnen Erfolgserlebnisse und Möglichkeiten bieten, sich zu erproben und eigene Grenzen zu erfahren.

  • Wir fördern die Fähigkeit, zur eigenen Einschränkung zu stehen und Stärken wahrzunehmen.

  • Wir unterstützen Schüler darin, Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer zu entwickeln.

  • Wir unterstützen die Schüler in der Weiterentwicklung ihres Verhaltens durch individuelle Ziele.

  • Wir stärken die Selbsteinschätzungskompetenz der Schüler durch gegenseitiges Feedback und individuelle Leistungsrückmeldung.

  • Durch unterschiedliche Handlungsfelder entwickeln die Schüler Verantwortungsbewusstsein und Handlungskompetenz.

  • Wir fördern Lernbereitschaft und soziale Kompetenz durch Lob-Kultur.

  • Wir streben eine Erziehungspartnerschaft mit den Familien unserer Schüler an.

  • Die Klassen- bzw. Stufenteams erarbeiten in regelmäßigen Abständen Förderpläne unter besonderer Berücksichtigung des individuellen sonderpädagogischen Förderbedarfs für jeden Schüler. Diese werden mit den Eltern und den Schülern besprochen.

  • In verschiedenen klassen-, stufen- und schulübergreifenden Aktivitäten empfinden wir uns als Gemeinschaft.