Tel.: 07131 /  39043500

 
Pausenhof der HHSHaupteingang HHSBannerbildBannerbild
     +++  21. 04. 2021 Elternbrief 23 vom 21.04.2021  +++     
     +++  15. 04. 2021 Elternbrief 22 vom 15.04.2021  +++     
     +++  14. 04. 2021 Elternbrief 21 vom 14.04.2021  +++     
 

Pädagogische Grundsätze

  • Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander.

  • Jeder Schüler wird in seiner Individualität angenommen und dort abgeholt, wo er steht.

  • Jeder darf Fehler machen. Wir lernen aus Fehlern.

  • Wir stärken junge Menschen mit dem Förderschwerpunkt Sehen, indem wir ihnen Erfolgserlebnisse und Möglichkeiten bieten, sich zu erproben und eigene Grenzen zu erfahren.

  • Wir fördern die Fähigkeit, zur eigenen Einschränkung zu stehen und Stärken wahrzunehmen.

  • Wir unterstützen Schüler darin, Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer zu entwickeln.

  • Wir unterstützen die Schüler in der Weiterentwicklung ihres Verhaltens durch individuelle Ziele.

  • Wir stärken die Selbsteinschätzungskompetenz der Schüler durch gegenseitiges Feedback und individuelle Leistungsrückmeldung.

  • Durch unterschiedliche Handlungsfelder entwickeln die Schüler Verantwortungsbewusstsein und Handlungskompetenz.

  • Wir fördern Lernbereitschaft und soziale Kompetenz durch Lob-Kultur.

  • Wir streben eine Erziehungspartnerschaft mit den Familien unserer Schüler an.

  • Die Klassen- bzw. Stufenteams erarbeiten in regelmäßigen Abständen Förderpläne unter besonderer Berücksichtigung des individuellen sonderpädagogischen Förderbedarfs für jeden Schüler. Diese werden mit den Eltern und den Schülern besprochen.

  • In verschiedenen klassen-, stufen- und schulübergreifenden Aktivitäten empfinden wir uns als Gemeinschaft.

Kontakt

Alfred-Finkbeiner-Straße 1
74072 Heilbronn

 

Montag, Dienstag und Donnerstag:
07.30 -12.30 Uhr  und 13.30 - 14.45 Uhr

Mittwoch:
07.30 - 12.30 Uhr und 13.00 - 14.00 Uhr

Freitag:
07.30 - 13.30 Uhr

 

 

Telefon: (07131) 39043500
Telefax: (07131) 39043501
E-Mail:
Schulleitung: Kerstin Freudenthaler

 

>Mehr

nach oben