Experimentabesuch von Klasse 9

Schülerin Klasse 9
Schüler Klasse 9
Schüler Klasse 9 - 2

Solarmobil bauen in der experimenta

Die Klasse 9 besuchte in der experimenta im Rahmen des Fachs Physik zu den Themen „Elektrizität und Energie“ einen Kurs zum Bau eines Solarmobils. Dabei konnte die Klasse auf die im Unterricht bereits erworbenen Grundlagen zur Elektrizität und zum Aufbau einer Solarzelle zurückgreifen und zusätzlich ihr Wissen zum Thema „Energie“ erweitern. Auch die Erfahrungen zum Bau eines Elektromotors im vergangenen Schuljahr in der experimenta konnten nun eingebracht werden.

Das Mobil wurde aus einem Solarmodul, einem Elektromotor und dem Fahrgehäuse gebaut. Jeder baute sich sein eigenes Fahrzeug. Die Klasse bewies Ausdauer, feinmotorisches Geschick und technisches Verständnis.

Am Ende des Vormittags konnten die Jugendlichen auf dem Gelände vor experimenta ihre Solarmobile fahren lassen. Herzlichen Dank an die tolle Betreuung und Begleitung durch die Mitarbeiter der experimenta!