Beobachtungen, die auf eine Einschränkung der visuellen Funktionen hinweisen können
Beobachtungen, die auf Einschränkungen im Bereich Sehen hinweisen können
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extrem nahes Herangehen mit den Augen an Bilder und Gegenstände
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Schräghalten des Kopfes beim Fixieren
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Kind meidet visuelle Reize, wenn sie gehäuft auftreten (bunter Spielteppich, größere Spielgruppen)
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häufige Kopfschmerzen
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starke Blendempfindlichkeit
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beim Schreiben: bevorzugt mit dicken Stiften schreiben
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Nichtbeachten der Linien
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Übersehen von gesuchten Gegenständen (Radiergummi, Spitzer), die offensichtlich zu sehen sind
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Schwierigkeiten beim Malen und Basten (Begrenzungslinien werden nicht eingehalten, feinere Arbeiten gelingen nur mühsam)
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steifes, unsicheres Gehen: häufiges Stolpern oder Anstoßen von Gegenständen und Menschen; gehemmte, ängstliche Bewegungen
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Halt am Treppengeländer suchen
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Innehalten und Unsicherheit bei unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten
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häufiges Danebengreifen
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starke Orientierung an Erwachsenen (Kind lässt Hand nicht los, geht nicht ohne Begleitung nach draußen)
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zu späte oder gar keine Reaktion bei Ballspielen