Gaffenberg
Ein ereignisreicher Tag auf dem Gaffenberg
Die Schülerinnen und Schüler erlebten vielseitige Tage in der Natur mit vielen Highlights.
Besonders beliebt waren der Spielplatz, die Bachwanderung, die Schnitzeljagd, der Hüttenbau, das Bauen einer Kugelbahn, die Bastelaktion, die Kooperationsspiele und die Theaterprobe.
Große Begeisterung lösten auch der Besuch des Jägers und seines Hundes aus, inklusive der Wärmebildkamera, spannende Einblicke in die Tierwelt und das Beobachten von Tieren – darunter sogar die Sichtung eines Moderkäfers.
Die Gruppen zeigten viel Teamgeist, zum Beispiel beim Bau einer über zehn Meter langen Murmelbahn. beim freien Spiel, beim Genießen der Aussicht vom Schweinsberg-Turm, bei den Fotos mit versteckten Gesichtern und vielen anderen Aktivitäten.
Ein kleiner Wermutstropfen: einige ausgestopfte Tiere hatten einen starken Geruch.
Lehrkräfte beobachteten mit Freude, wie die Kinder zusammenarbeiteten, sich gegenseitig unterstützten und sogar Kontakte über die Klassengrenzen hinaus entstanden.
Für das nächste Mal wünschten sich die Kinder eine Wiederholung der Schnitzeljagd, der Bachwanderung, des Hüttenbaus, des Murmelbahn bauens, der Waldspaziergänge, der Malaktionen und mehr Zeit auf dem Spielplatz – also viele der Aktivitäten, die den Tag so besonders gemacht haben.
Die Lehrkräfte ergänzten: „Früher oder später werden wir alle diese Dinge wieder machen, aber nicht gleich im nächsten Jahr – es soll ja nicht langweilig werden.“










