Tel.: 07131 /  39043500

 
Herbstdekoration in der HHSPausenhof der HHSHaupteingang HHSHerbstdekoration 2 in der HHS
     +++  26. 11. 2020 Elternbrief 7  +++     
(07131) 39043500
 

Abschlussfeier der Klassen 9H und 10K

Schulabschluss 2020 – die 9 H und 10 K verabschieden sich von der HHS

„Bleibt so, wie ihr seid! Bewahrt euch eure Stärken! Seid höflich, hilfsbereit und selbstbewusst auf eurem weiteren Weg, egal, was ihr macht und vor euch liegt– so wie die Abkürzungsbuchstaben HHS es signalisieren!“

Mit diesen Worten verabschiedete Frau Freudenthaler, komm. Schulleiterin der Hermann-Herzog-Schule, 11 Abschlussschüler*innen der Klassen 9H und 10K aus dem Schulleben. Passend dazu überreichte sie jedem jungen Erwachsenem einen Schlüsselanhänger mit den Buchstaben HHS. Die Betonung guter Umgangsformen und die Förderung jeder Persönlichkeit ist für die Hermann-Herzog-Schule besonders wichtig und macht die Schule aus, so gestärkt verlassen nun die jungen Erwachsenen unser Haus.

 

Gruppenbild 10K
Kolleginnen der PBS
Frau Freudenthaler, Frau Klug und Herr Correll

Die Zeugnisse wurden feierlich von Frau Zerzer und Frau Weigel, Lehrerinnen an der Peter-Bruckmann-Schule, überreicht.

 

Alle Schüler*innen der 10K verlassen die Schule mit einem erfolgreich abgeschlossenen VAB-Abschluss (ein dem Hauptschulabschluss vergleichbarer Abschluss). Die Klasse überzeugte in den Prüfungen durch sehr gute und gute Ergebnisse.

 

Den  Abschluss erreichten sie durch einen verzahnten Unterricht in der Peter-Bruckmann-Schule und unserer Schule, der fachpraktisch erweitert ist.

Der weitere Weg ist bei allen 5 jungen Erwachsenen geplant, sei es eine Berufsausbildung, der Besuch einer berufsvorbereitenden Maßnahme oder der Besuch einer weiterführenden Schule.

In der Feierstunde für die Klasse 10K bestärkte Herr Correll, Klassenlehrer der 10K, seine Abschlussschüler*innen auf ihrem weiteren Weg, sich immer wieder neu anzustrengen, sich ihrer Stärken bewusst zu sein und das nächste Ziel zu erreichen. „Ein langer Abschnitt geht zu Ende, die erste Abschlussprüfung eures Lebens ist geschafft! Und nun geht es weiter, aber das schafft ihr auch!“ Herr Correll beschenkte seine Schüler*innen mit T-Shirts mit dem Logo „Abschlussklasse 10K/2020 der Hermann-Herzog-Schule“, die dann natürlich von allen signiert wurden.  „Ihr wart eine sehr nette Klasse, die mich immer wieder positiv überrascht habt.“

Zu der Feierstunde hatte auch Frau Klug, Fachlehrerin der Abschlussklasse, einen Programmpunkt vorbereitet und überraschte die Abschlussschüler*innen mit einem Fotorückblick über die gesamte Schulzeit.

Die jungen Erwachsenen ließen den sonnigen Nachmittag mit ihren Familien und Lehrer*innen bei einem gemütlichen Grillfest ausklingen.

Das Abschiedsgeschenk
Linus

Coronabedingt fanden die Feierstunden für die beiden Klassen getrennt und im kleinen Rahmen statt:

Gruppe 9
Erne

In der Feierstunde für die 7 Schüler*innen der 9H auf dem Pausenhof betonte Frau Erne, Klassenlehrerin der 9H, die Stärken und Fähigkeiten, die jeder mitbringt und weiterentwickelt hat und wünschte jedem, sich diese Eigenschaften auf dem weiteren Lebensweg zu bewahren. Sie beschenkte die Schüler*innnen mit einem individuell zusammengestellten Fotobuch mit einem Rückblick auf die Schulzeit. Dazu gab es einen USB-Stick mit Namen in 3D.

Zu der Feierstunde gab es ein kleines Programm:  Frau Klug, Fachlehrerin der Abschlussklasse, hatte einen Fotorückblick über die gesamte Schulzeit der Abschlussschüler vorbereitet.

In einem Rätsel hob Frau Erne nochmals die einzelnen Persönlichkeiten der Abschlussschüler*innen hervor. Die Herausforderungen des letzten Schuljahres beschrieb sie in einem Gedicht.

Alle 7 Schüler*innen der 9H verlassen die Schule mit einem erfolgreich abgeschlossenem Hauptschulabschluss. Besondere Leistungen erbrachten zwei Schüler im Fach Englisch. Der weitere Weg ist bei allen geplant, sei es eine Berufsausbildung oder der Besuch einer weiterführenden Schule.

Die Schüler*innen der Partnerklasse,  die nicht teilnehmen konnten, verabschiedeten sich in einem persönlichen Brief von den Abgänger*innen mit einem Rückblick auf die gemeinsame Schulzeit.

Schließlich ließen die jungen Erwachsenen den sonnigen Nachmittag in gemütlicher Runde mit ihren Familien und Lehrer*innen bei Hefezopf und Brezeln auf dem Pausenhof ausklingen.

Abschlussschüler 2020
Pausenhof
Tischdeko

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für das Gelingen der zwei individuellen und wunderschönen Abschlussfeiern!

Kontakt

Alfred-Finkbeiner-Straße 1
74072 Heilbronn

 

Montag:
07.30 -12.30 Uhr  und 13.30 - 14.30 Uhr

Dienstag und Donnerstag:
07.30 -12.30 Uhr  und 13.30 - 15.00 Uhr

Mittwoch:
07.30 - 13.00 Uhr

Freitag:
07.30 - 14.00 Uhr

 

 

Telefon: (07131) 39043500
Telefax: (07131) 39043501
E-Mail:
Kommissarische Schulleitung: Kerstin Freudenthaler

 

>Mehr

nach oben